Power durch Coffee Nap?

Auf der Autobahn: Konzentration - Stau - Reisezeit - Müdigkeit

Was machen Sie, wenn Sie die Müdigkeit auf langer Fahrtstrecke überkommt?

Mein erster Gedanke ist dann: Beam me home, Scotty. Doch das geht ja leider (noch) nicht. Deshalb habe ich mir als Vielfahrerin angewöhnt, immer Mineralwasser, eine Decke und ein kleines Kissen griffbereit im Auto mitzunehmen.

Beim ersten Gähnen öffne ich noch das Fenster und lasse die Autobahnluft bewegend herein,

trinke Wasser und wenn selbst das nicht hilft, dann höre ich auf das Signal!

 

Rastplatz suchen, Autotüren verriegeln, Sitz in Ruheposition bringen. Ein paar Minuten nur für mich!

 

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und wenn wir lange Zeit konzentriert unterwegs sind, verbrauchen unsere Nervenzellen verstärkt Energie. Dabei entsteht Adenosin als Botenstoff, welches dafür sorgt, dass wir unser Gehirn nicht überbeanspruchen. Indem sich die Blutgefäße weiten, die Herzfrequenz herunter gefahren wird, ist Entspannung angesagt; Gähnen und Abnahme der Konzentration sind Begleiterscheinungen.

 

Jetzt schnell einen Kaffee trinken? Nun ja, der puscht, wirkt entgegen des Adenosin und braucht ca 20 – 30 Minuten Zeit, um leistungssteigernd und anregend wirken zu können.

Erst Kaffee trinken und dann schlafen - klingt komisch? Ist es nicht und in Einzelfällen förderlich.

Durch den Coffee Nap erfolgt eine Kombination beider Effekte und frei nach Aristoteles „ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile“. Inzwischen hat dieses Procedere sogar einen Namen und wurde in Studien belegt.

Empfehlung: in Maßen funktioniert es – bei täglichem Gebrauch konterkariert  es.

Seit Jahren bin ich praktizierende Coffee-Napperin, zuhause und unterwegs.

Da das Koffein zeitverzögert über den Blutkreislauf im Gehirn angelangt, verzahnt sich die Wirkung zu mehr als im Einzelansatz „Kaffee trinken“ oder „schlafen“. Zwei Dinge sind ganz wichtig, damit es funktionieren kann:

 1.    zwischen Kaffeegenuss und Schlafposition nicht zu viel Zeit vergehen lassen, sonst wirkt das Koffein bereits und hindert am Einschlafen.

 2.    nicht länger als 20 Minuten im Schlafmodus verbringen, denn ansonsten will der Körper in einen wunderbar tiefen, langen Schlaf einsteigen.

Probieren Sie es doch einfach mal aus.

Ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt und zur richtigen Zeit einen erholsamen Boxenstopp.

Ihre
Silke Görgens